Apotheker und Erfinder Friedrich Koch legte 1833 mit den ersten Weinbergskäufen den Grundstein für unser Weingut. Sein Sohn Carl Koch, Bürgermeister der Stadt Oppenheim, führte es gegen Ende des 19 Jahrhunderts zu heutiger Größe.

Das Gut ist in siebter Generation in Familienbesitz, seit 2009 ist Paul Berkes der Inhaber.

Die 12 ha Weinberge liegen zu 80 % in den höchst-klassifizierten Hanglagen über Oppenheim und Dienheim. Seit 2010 werden die Flächen biologisch kultiviert. Für uns steht – in Rückbesinnung auf traditionelles, handwerkliches Arbeiten – eine zurückhaltende Oenologie mit geringsten Eingriffen im Vordergrund.

Weingut Bürgermeister Carl Koch

Rebfläche

Jahresproduktion

Rebsorten Weiß
Resborten Rot
Boden
Kellermeister

12 ha BIO zertifiziert
50,000 Flaschen
Riesling, Silvaner, Weiße Burgundersorten, Mülle r Thurgau, Gewürztraminer, Scheurebe
Spätburgunder & St. Laurent
Kalkmergel mit Lössauflagen unterschiedlicher Mächtigkeit
Agustin G. Novoa

Unser Team

koch Family

Seit dem Erwerb der Weinberge durch Friedrich Koch im Jahr 1833, befindet sich das Weingut in Familienbesitz. Die gesamte Familie ist in den Geschäftsalltag involviert und hat eine tiefe Leidenschaft für Wein. Nach so vielen Jahren geht die Tradition weiter, aber trotzdem ist man sehr offen für Innovationen. Immerhin war derjenige, der Carl Koch erschaffen hat, selbst ein Innovator!

Unser Team

Our winemaker

Unser Kellermeister und Betriebsleiter Agustin kommt ursprünglich aus Argentinien. Er hat auch in den USA, Italien und Neuseeland gelebt. Nach seinem Studium und einigen Erfahrungen im ökologischen Weinbau in Mendoza, arbeitete und studierte er in Norditalien, wo er sich auf die Weinherstellung unter kälterem Klima spezialisierte. Im Rheingau arbeitete er für Kloster Eberbachs Domäne Assmanshausen und schuf dort einige der besten Pinot Noirs Deutschlands. Seit 2018 widmet sich Agustin der Herstellung von Weltklasse-Weinen bei Carl Koch. Seine Erfolge bringen uns auf ein neues Niveau!

Our Vineyard Crew

Unser Team ist das Rückgrat und die Seele unseres Weinguts. Abdullah ist schon seit 20 Jahren Teil unseres Wingertteams und kennt die Weinberge besser als sonst irgendjemand. Auch unsere Erntemannschaft ist seit den letzten 15 Jahren konstant geblieben. Sie wissen genau, nach was Carl Koch strebt und deshalb sind ihr Urteilsvermögen und ihre Erfahrung entscheidend für die Herstellung unserer exzellenten Weine von unseren renommierten Oppenheimer Lagen.